header.searchCloseIcon

Die Geschichte des Nike Air Max 90

© Bilder zVg NIKE

Die Geschichte vom Nike Air Max 90

 

Vor über 30 Jahren entwickelte Tinker Hatfield einen der legendärsten Turnschuhe aus dem Hause Nike – basierend auf der Air-Technologie, die Luftfahrtingenieur Frank Rudy ein Jahr zuvor erfolgreich an Nike verkaufte.

Das Dämpfungssystem, das auf einem in Polyurethan-Kunststoff eingekapselten Inertgas basierte, sollte noch einen weiten Weg von dort aus gehen. Denn das Dämpfungssystem sollte erst dann sein eigentliches Potential entfalten, als Tinker Hatfield nach einem Besuch in Paris beschloss, das Luftkissen sichtbar für den Träger im Schuh freizulegen. Angetrieben von der Idee, dass “Unsichtbare sichtbar zu machen”, inspirierte ihn die Architektur des Centre Pompidou dazu, den ersten Sneaker mit sichtbarer Dämpfungseinheit zu kreieren.

Heute wissen wir, dass Tinker Hatfield damit ein beispielloser Erfolg gelungen ist. Es gibt garantiert nur wenige Modelle, die nach 30 Jahren die Sneaker-Kultur immer noch so prägen, wie der Air Max 90. "Der Schuh mit dem schnellen Look", sagten die Leute, als sie ihn zum ersten Mal sahen. Als Inspirationsquelle dienten Tinker Hatfield verschiedene Vorgängermodelle des Air Max. Am Ende erweckte er einen Schuh zum Leben, der noch heute aufgrund seiner legendären Silhouette und seinen ausgefallenen Look und der Farbkombinationen unerreicht ist.

Das Comeback des Air Max 90 liess 10 Jahre auf sich warten, aber im Jahr 2001 hatte das Warten ein Ende. Der Schuh erschien in einem durchgehenden Obermaterial aus gewalktem Leder und sorgte sofort für Begeisterung.

 

Die Leute scheuten keine Mühen, um diese Neuheit für ihre Schuhsammlung zu ergattern. Weitere unvergessliche Air Max 90-Modelle folgten und hielt die Sammler weltweit auf Trab. Sportschuhe haben die Marke Nike berühmt gemacht und auch im Golfsport sind Nike Golfschuhe weit verbreitet. Modernes Sohlentechnologie mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften, wasserdichte Verarbeitung und natürlich das sportliche Nike Design haben zum grossen Erfolg der Nike Golfschuh auf den Golfplätzen der gesamten Welt beigetragen.

MOVE TO ZERO

Nike hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoss und den Abfall auf null zu reduzieren und bereits seit 2020 arbeitet Nike nur noch mit bestimmten Zulieferern, die in Hinsicht der Arbeitsbedingungen bestimmten Kriterien des Indizes entsprechen.

Schon seit 2008 bestehen alle Nike Air Sohlen zu mindestens 50% aus recycelten Materialien. Ausserdem werden seit 2020 alle Nike Air-Betriebsstätten in Nordamerika zu 100% mit erneuerbarer Energie aus Windkraft betrieben. Nike verwendet mehr als 90% der Abfälle aus Materialien, die für die Air-Sohlen verwendet werden, um neue, innovative Dämpfungssysteme herzustellen. Das Ergebnis ist leichtgewichtiger Tragekomfort und weniger Abfall.

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf