header.searchCloseIcon

Golf Saison 2021 - ein Highlight jagt das nächste

Golf Saison 2021 - ein Highlight jagt das nächste


Das Jahr 2020 hätte aus Sicht der Golf-Liebhaber eine grossartige Saison werden sollen, wäre nicht die Corona-Pandemie in die Quere gekommen. Wichtige Turniere und Grossveranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden und so verspricht die Golf Saison 2021 ein Jahr der Superlative zu werden - vier Major-Turniere, der verschobene Ryder-Cup sowie die Olympischen Spiele stehen auf dem Turnierplan der Pro Golf Tour. Seien Sie also gespannt, welcher Golfprofi die Erwartungen an seine Person erfüllen kann und freuen Sie sich auf ein ereignisreiches Jahr.

PGA Tour 2021 - Masters, PGA Championship, US Open und Open Championship

Die wichtigsten Turniere der PGA Tour im Golf sind die vier jährlich stattfindenden Majors. Sie sind gleichzeitig auch die grössten und traditionsreichsten Turniere im jährlichen Turnierkalender der PGA Tour. Da im Jahr 2020 nicht alle Major-Turniere ausgetragen werden konnten, ist die Vorfreude auf die Golf Saison 2021 umso grösser. Los geht es mit dem Masters vom 8. bis zum 11. April 2021. Das wichtigste Golf-Turnier der Welt findet seit 1934 traditionell in Augusta auf dem berühmten Amen Corner statt.

Weiter geht es vom 20. bis zum 23. Mai mit der PGA Championship im Ocean Course at Kiawah Island Golf Resort in South Carolina, bevor es vom 17. bis zum 20. Juni für die US Open zum letzten Major auf amerikanischen Boden nach San Diego auf den Torrey Pines Golf Course geht.

Die Open Championship ist das einzige Major-Turnier, das nicht in Amerika stattfindet und im Jahr 2020 komplett ausgefallen ist. Sie bildet vom 15. bis zum 18. Juli den Abschluss der vier grossen Turniere des Golfsports in der Golf Saison 2021 und findet in Kent (England) im Royal St. George´s Golf Club statt.

Olympische Spiele 2021 - Pro Golf Tour im Zeichen der fünf Ringe

Die Olympischen Sommerspiele finden seit 1896 alle vier Jahre statt und stellen allein aus diesem Grund ein Highlight für jeden Sportler dar. Der Golfsport zählte jedoch nur bei den Olympischen Sommerspielen 1900 sowie 1904 zu den Olympischen Disziplinen und wurde 2016 in Rio de Janeiro nach einer Pause von 112 Jahren wieder in das Olympische Programm aufgenommen. 2020 hätte der erst vierte Profigolfer den Olymp des Golfsports erklimmen sollen. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde der turnusgemässe Rhythmus unterbrochen und die Olympischen Spiele von Tokyo auf 2021 verschoben. Damit ist die Golf Saison 2021 um eine Grossveranstaltung reicher. Die besten Golfprofis der Weltrangliste sollen nun vom 26. Juli bis zum 1. August im Kasumigaseki Country Club in Kanto um die Olympische Krone spielen. Insgesamt qualifizieren sich 60 Spieler, wobei maximal vier Golfer pro Nation zugelassen werden.

Ryder Cup 2021 - das Mega-Event des Golfsports

Es ist das grösste und prestigeträchtigste Team-Event des Golfsports: alle zwei Jahre stehen sich die besten Golfspieler der PGA Tour in zwei Teams beim Ryder Cup gegenüber. Sowohl in Einzel- als auch in Partnerduellen heisst es dabei, für Team Europa oder Team USA Punkte zu erspielen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Das Megaevent, bei dem hunderttausende Fans vor Ort ihr Team anfeuern, sollte ursprünglich im September 2020 stattfinden. Aufgrund der Pandemie soll er nun vom 21. bis zum 26. September 2021 im Golfclub Whistlings Straits ausgetragen werden, sofern die Corona-Bedingungen Zuschauer vor Ort erlauben. Das europäische Team bleibt somit ein Jahr länger als geplant der Titelverteidiger des Ryder Cup.

 

Omega European Masters - die Pro Golf Tour in der Schweiz

Auch in der Schweiz sind die Golfprofis in der Golf Saison 2021 zu Gast. Beim Omega European Masters in Crans Montana müssen die Profis der Pro Golf Tour auf dem Crans-sur-Sierre Golfclub auf bis zu 2000 Höhenmetern ihr Können unter Beweis stellen. Das Turnier soll vom 26. bis zum 29. August stattfinden und ist mit zwei Millionen Euro das am höchsten dotierte Turnier im deutschsprachigen Raum. Daneben sollen die Porsche European Open in Hamburg sowie die BMW International Open in Eichenried bei München, die beide 2020 ausfallen mussten, in Deutschland ausgetragen werden. Die Turniere sind vom 3. bis zum 6. Juni bzw. vom 24. bis zum 27. Juni angesetzt und stellen die Highlights der Golf Saison 2021 im DACH-Verband dar.

PGA Tour Profis - diese Golfprofis sollten Sie auf dem Schirm haben

 

Bei all den zahlreichen und prestigeträchtigen Veranstaltungen der Golf Saison 2021 stellt sich natürlich die Frage, welchen Golfprofis besondere Aufmerksamkeit gebührt oder ob es neue Senkrechtstarter gibt. Bei der Frage nach den Top-Favoriten ist natürlich der Weltranglisten-Erste Dustin Johnson zu nennen. Es wird spannend zu beobachten, ob er an seine Leistungen und Machtdemonstrationen der letzten Saison anknüpfen kann. 

Dahinter bringen sich einige Newcomer und junge Profis für die Golf Saison 2021 in Position. Hohe Erwartungen lasten dabei besonders auf den Senkrechtstartern der letzten Saison, allen voran dem Sieger der PGA Championship, Collin Morikawa. Daneben haben sich Xander Schauffele, Tyrell Hatton und Matthew Wolff, der allein durch seinen aussergewöhnlichen Schwung auffällt, in den Vordergrund gespielt.

Einer, der immer polarisiert, und mit seiner Verwandlung zum Hulk Debatten um die Länge auf dem Golfplatz ausgelöst hat, ist Bryson DeChambeau. Beim "verrückten Wissenschaftler" wird interessant zu beobachten, inwiefern ihm seine Transformation und seine Perfektion zu weiteren Titeln verhilft. Zu guter letzt sollten Sie den früheren Weltranglisten-Ersten Rory McIlroy auf dem Zettel haben, auch wenn er nun seit über einem Jahr keinen Titel mehr gewinnen konnte.

Die einzelnen Termine und Veranstaltungen der Pro Golf Tour gelten dabei nur nach aktuellem Stand und können jederzeit verschoben oder abgesagt werden. Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass Planungen auch immer von einer höheren Macht abhängen, die nicht beeinflusst werden kann. Die Golf Saison 2021 verspricht jedoch in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere und spektakuläre zu werden.