header.searchCloseIcon

Golf spielen: Golfen im Schwarzwald – Golf Ferien bei den Nachbarn

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Im südlichen Deutschland, in Baden-Württemberg liegt die Schwarzwald-Metropole, mit Titisee, Schluchsee und dem Feldberg - eine der schönsten Regionen Europas und das perfekte Beispiel dafür, dass man für fantastische Golfplätze und Golf Ferien nicht um die ganze Welt fliegen muss. Golfen im Schwarzwald bedeutet Golfen in der sonnenreichsten Region Deutschlands vor der thronenden Kulisse des Schwarzwaldes mit dem Blick auf die Vogesen.

Golfen im Schwarzwald ist tatsächlich Golfen mitten im Nirgendwo. Den Duft von Wald und Wiesen einatmen,

einzigartige subalpine Pflanzenwelten, faszinierende Landschaften geniessen und spannende Ausflugsziele sowie viele sportive Möglichkeiten, die jedermanns Herz aufgehen lassen, entdecken. Seen und Wasserfälle in grünen Tälern und dazu noch grossartige Golfplätze, um Golf spielen zu können. Willkommen bei den deutschen Nachbarn – Golfen im Schwarzwald.

Entweder für nur einen Golf-Tagesausflug, einem verlängertem Golf-Wochenende oder Golf-Ferien. Der Hochschwarzwald ist nur einen Steinwurf von der Schweiz entfernt und wer sich eine gemütliche Auszeit nehmen möchte, findet bei Golf und Wellness Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Vorbei an gemütlichen Gasthöfen und idyllischen Landstrassen gestaltet sich schon die Anreise mit Feriengefühlen bei der Fahrt durch den Schwarzwald.

Sie haben das Ziel erreicht, sagt Ihnen die freundliche Stimme des Navis, mit dem der Weg bereits zum Ziel wurde. Jeder Golfer kennt das Gefühl des Ankommens an einem bisher noch nicht gespielten Golfplatz und die riesige Vorfreude auf das Golf spielen. Bei kaum einer anderen Sportart kommt es auf den Lifestyle so an, hat Genuss, Golf und Wellness einen so hohen Stellenwert wie beim Golfsport! Das können Sie ungehindert beim Golfen im Schwarzwald verbinden, erlebt man den Sport inmitten einer der besten Gourmet-Regionen.

Spitzengastronomie: Golfen im Schwarzwald - Genuss auf dem Platz 

Der Schwarzwald ist bekannt für seine Spitzenköche. Eine besondere Auszeichnung ist der „Gault Millau“, mit welchem sich viele Gastwirtschaften in der Ferienregion Schwarzwald schmücken. Mehr als 400 Restaurants zwischen Pforzheim und Basel, Rhein und Nagold, Kaiserstuhl und schwäbischer Alb sind in den aktuellen Gourmet- und Gastroführern mit Sternen, Hauben, Diamanten, Feinschmecker-Symbolen oder Kochlöffeln ausgezeichnet. Gäste wissen das Handwerk der Küchenmeister im Schwarzwald zu schätzen.

Genuss auf dem Platz und im Clubhaus findet man im Golfclub Rickenbach bei Bad Säckingen, ein Katzensprung von Zürich.

Rickenbach ist ein anerkannter Luftkurort und von Zürich aus in nur knapp über einer Stunde Fahrt mit dem Auto erreichbar. Der Golfplatz ist auf einer Höhe von etwa 700 Metern eine reine Wohltat für unsere gestressten Lungen, die pure Luft einzuatmen. Der weitestgehend naturbelassene 18-Loch-Golfcourse ist ein echtes Idyll! Golfferien und Golf spielen mitten in der Natur voller blühender Wiesen und fernab des Alltagslärms. Allein schon durch die starken Höhenunterschiede der jeweiligen Löcher mit Namen wie Stairway to Heaven, Hotzenhalde und Eiger Nordwand wird Körper und Geist gefordert. Das steile Auf und Ab der Spielbahnen ist kurzweilig und jedes Loch überrascht von Neuem mit seinen ganz eigenen Tücken – Langeweile fehl beim Golf spielen – und sicherlich hat sich der Golfplatzarchitekt ins Fäustchen gelacht, als er mit seinem Werk fertig war. 

Ein besonderes Highlight ist jedoch das 19. Loch in Rickenbach. Golf für Geniesser, wird man hier doch mit regionaler Hausmannskost äussert schmackhaft vom Wirt verwöhnt. Das Golf spielen wird hier kombiniert mit einem schönen Wein und der Besuch zum kulinarischen Erlebnis, für das man vorher nicht immer Golfen muss.

Golfen im Schwarzwald: Die Golfplätze im Überblick

Die Schwarzwaldregion beherbergt 30 Golfplätze zwischen Pforzheim und Basel, alle in landschaftlich reizvoller Umgebung. Ausserdem kann man hier gratis Golf spielen. Sind doch vier Golfplätze täglich mit gratis Greenfee zu spielen, wenn man Besitzer der Hochschwarzwald Card ist.

  • 9-Loch Anlage in Rastatt
  • 9-Loch Golfplatz in Bad Herrenalb
  • 18-Loch Golfplatz in Bad Liebenzell
  • 18-Loch Golfplatz in Baden-Baden
  • 18-Loch Golfplatz in Appenweier-Urloffen
  • 18-Loch Golfplatz in Freudenstadt
  • Golfclub Domäne Niederreutin in Bondorf bei Nagold
  • 18-Loch-Platz des Golfclubs Schloss Weitenburg bei Sulzau nahe Horb am Neckar
  • Golfpark Breisgau (18 + 9-Loch) in Herbolzheim- Tutschfelden
  • 18-Loch Golfplatz, Golclub Gröbernhof in Zell am Harmersbach
  • 9-Loch Golfplatz in Alpirsbach
  • Golf- und Countryclub Königsfeld: 18-Loch Golfplatz
  • 18-Loch Golfplatz des Golfclub Freiburg in Kirchzarten
  • 18-Loch Golfplatz des Golfclubs Hochschwarzwald zwischen Titisee-Neustadt und Hinterzarten
  • 9-Loch Anlage in Schönau
  • 18-Loch Golfplatz in Stühlingen
  • 18-Loch Golfplatz des Golfclub Markgräflerland in Kandern
  • 18-Loch Golfplatz in Rickenbach
 

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Schwarzwald-Plus-Karte: Golfen ohne Greenfee

Mit der roten Schwarzwald-Plus-Karte kann man täglich Golf spielen - auf fünf Golfplätzen der Region. Damit erlebt man unvergessliche Golf Ferien im Schwarzwald mit der Golf Schwarzwald-Plus-Karte. Kleiner Tipp: Machen Sie doch mal eine Golfsafari bei den Nachbarn im Hochschwarzwald mit 3 Tagen und 3 Golfplätzen – Golf-Ferien ums Eck. Informationen hier: Hochschwarzwaldcard.de

Das Team von Nineteen.Golf war einige Tage Golfen im Schwarzwald und den Erlebnis- und Reisebericht mit den Inspirationen für die 19 Stunden neben der Golfrunde finden Sie auf www.nineteen.golf/blog

 

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf