header.searchCloseIcon

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Golf?

© Bild zVg

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Golf?

 

Wie viele Kalorien verbrennt man auf 18 Löchern Golf?

Jeder, der regelmässig 18 Löcher spielt, kann bestätigen, dass Golf meist mehr ist als nur ein Spaziergang mit Hindernissen. Golf ist ein Sport, der körperlich anstrengend ist. Golf ist Sport und wer Golf spielt, verbrennt Kalorien.

Bei einer Runde geht man zwischen 8 und 12 Kilometer. So verbrennt man also auf 18 Löchern, je nach Geschlecht, Körperstatur, Gewicht und Muskulatur mindestens zwischen 250 bis 350 Kalorien pro Stunde. Besonders bei sinkender Konzentrationsfähigkeit und körperlicher Anstrengung greift der Organismus auf die verfügbaren Nährstoffe im Körper zurück. Wenn man das also auf eine 4-stündige Runde hochrechnet, wird schnell klar, dass hier ganz nebenbei bei Spiel und Spass die Kalorien schmelzen.

Schieben oder Tragen der Golftasche haben jedoch weniger Einfluss auf den Kalorienverbrauch. Falls man die bequeme Variante eines Golfcarts nutzt, ist die körperliche Belastung selbstverständlich enorm geringer. Matchentscheidend ist hingegen die Beschaffenheit des Golfplatzes. Wenn man sich über einen alpinen Golfplatz spielt, wie es in unserer Region oft vorkommt, ist es kein Wunder, dass man mehr Kalorien verbrennt, als wenn man flach geradeaus läuft.

Je anstrengender und schwerer es ist, desto mehr schmelzen die Fettpölsterchen. Unter den Outdoor-Sommersportarten gehört unser Lieblingssport zu den Top 10 unter den Kalorienkillern.

Neben dem Körpergewicht wird der gesamte gesundheitliche Rahmen bewertet und viele medizinische Studien belegen, wie gesund Golfen tatsächlich ist. Neben dem Kalorienverbrauch gehören zum Beispiel ein sinkender Cholesterinspiegel, Muskelaufbau und eine erhöhte Sauerstoffaufnahme zu den Vorteilen.

Ansonsten ist eine gesunde Ernährung immer die richtige Wahl, um gute Scores zu erzielen. Ratsam ist der Verzehr von komplexen Kohlenhydraten (z. B. Vollkornprodukten, Reis, Obst, Linsen, Quinoa, Amaranth oder Buchweizen). Sie alle enthalten neben B-Vitaminen, Folsäure, Magnesium, Kalzium, Eisen und Eiweiss auch Ballaststoffe und gelten im Sport als Fitmacher. Ausserdem gehen diese langsamer ins Blut und halten so den Blutzuckerspiegel länger oben.

Die erfolgreichsten Ergebnisse erzielt man, wenn man seinen Verbrauch mit einer Smartwatch von Garmin trackt. Neben den bewährten und intuitiven Golf-Funktionen haben diese Möglichkeiten, die den Energieverbrauch aufzeichnen.

 

Mit dem Fitness-Tracker auf dem Golfplatz

Eine Golfuhr ist auch eine Smartwatch. Generell haben Smartwatches mehr Features als pure Fitnesstracker. Sie übernehmen viele Funktionen eines Smartphones und sind somit die perfekte Handy-Ergänzung. Dazu sind viele vorinstallierte Aktivitätsprofile für Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Golfen inklusive. Sie zeichnen sportliche Aktivitäten auf und erkennen die am Tag zurückgelegte Distanz, gelaufene Schritte, die Herzfrequenz, Schlafphasen oder auch das Stresslevel.

Wir haben zwei Modelle von GARMIN ausgesucht, wo die Golfuhr ein Fitnesstracker und der Fitnesstracker eine Golfuhr ist. 
 
Perfekter Abschlag mit der Approach® S62

Die Garmin Approach® S62 ist unser Tipp direkt am Handgelenk für viele Sportarten. Eine Kombination aus bewährten und neuen Golffunktionen wie dem virtuellen Caddie und dem Performance Widget, machen die GPS-Golfuhr Approach S62 zum zuverlässigen Begleiter auf dem Golfplatz. Abseits des Golfplatzes unterstützt sie den aktiven Lebensstil mit nützlichen Alltags-Features und umfangreichen Fitness-Tracking Funktionen. Wie der 24/7-Herzfrequenzmessung am Handgelenk der Pulse Ox-Messung, die Informationen über den Sauerstoffgehalt im Blut liefert, dem Schrittzähler und der Kalorienverbrauchberechnung behält man jederzeit den Überblick über die eigene Fitness und Gesundheit.

Stilvoll Golfen mit der Approach® S42

Auch die Garmin Approach S42 ist mit ihrem schlanken Design sowohl im Alltag als auch auf dem Golfplatz ein elegantes Accessoire. Auf dem Platz liefert die GPS-Golfuhr ein umfassendes Funktionspaket. Abseits des Grüns hat die S42 genau wie ihr grosser Bruder S62 verschiedene Alltagsfunktionen über vorinstallierte Sport-Apps bis hin zu den umfangreichen Fitnesstracking-Funktionen, was der Golferin dabei hilft, fit zu bleiben.

 

Garmin Approach S62 anzeigen

Garmin Approach S42 anzeigen

 

 
 

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf