header.searchCloseIcon

Das sind weltweit die abenteuerlichsten und schönsten Golfplätze

Das sind weltweit die abenteuerlichsten und schönsten Golfplätze


Auch Golfer haben Sehnsüchte. Nicht nur sportlich motivierte, sondern auch auf das Ambiente bezogen. Wir stellen Ihnen die weltweit schönsten Golfplätze vor, die optisch wie funktional eine besonders hohe Attraktivität bieten. Von Schottland bis Australien, von den USA über Mallorca und Teneriffa bis hin zu den Vereinigten Arabischen Emiraten: Auf diesen Anlagen erfüllen sich Sehnsüchte oder auch der Drang nach einem außergewöhnlichen Golf-Erlebnis. 

Schottland: Schön, legendär und kultig - St. Andrews Links

Hierbei handelt es sich um ein ganzes Ensemble an Golfplätzen, die für Spieler sämtlicher Niveaus den passenden Parcours bieten. Darunter befindet sich mit dem legendären Old Course auch der weltweit älteste noch existierende Golfplatz. Markenzeichen der gesamten Anlage sind die harten Fairways, die versteckten Topfbunker, der stets unberechenbare Wind und die trickreichen Greens. Eingebettet in die Dünen der Ostküste Schottlands und umrahmt von Ginsterbüschen erwarten Sie als Golfer hier eine eindrucksvolle Landschaftskulisse, historisch bedeutsame Spielstätten und echte Herausforderungen für Ihr Spiel.

USA: Pebble Beach Golf Links - beliebte Anlage mit ganz individuellem Charme

Hier hatten die bekannten Landschaftsarchitekten Douglas Grant und Jack Neville ihre Hände im Spiel. Sie gestalteten den 17-Miles-Drive direkt an der felsigen Steilküste der Gemeinde Pebble Beach in Kalifornien. Dabei gelang es, einen stimmigen Kontrast zwischen urwüchsigen Pazifik-Klippen und gepflegten Parklandschaften herzustellen, der jedem Golfer ein einzigartiges Panorama liefert. Die Kombination aus fantastischer Aussicht, liebevoll gepflegten Bahnen und ganzjährig gutem Wetter versprüht einen ganz individuellen Charme und lockt traditionell Golfer aus allen Ländern an.

Mallorca: Son Vida Golf - atemberaubende Aussicht und technische Raffinessen

Zum einen punktet der älteste Golfclub Mallorcas mit einer eindrucksvollen Aussicht über die gesamte Bucht von La Palma. Zum anderen können Sie sich an den technischen Raffinessen der Anlage und einem gediegenen Ambiente erfreuen. Die auf intelligente Spielstrategien ausgerichteten Fairways verlaufen entlang des Villenviertels Son Vida und sind eingebettet in einer Vielzahl aus uralten, schattenspendenden Bäumen. Hinzu kommt eine traditionsreiche Historie. Schon seit dem Jahr 1964 treffen sich auf dieser Anlage die Größen des europäischen Golfsports zu verschiedenen Anlässen, wie zum Beispiel die European Tour oder die Open de Baleares.

Vereinigte Arabische Emirate: Abu Dhabi Golf Club - mehr Luxus geht kaum noch

Neben diesem Clubhaus verblasst nahezu jedes Gebäude: Konstruiert in Form eines mächtigen Falken, der mit ausgebreiteten Schwingen über das gepflegte Gelände wacht. Der extravagante Golfclub liegt mitten in der Wüste in der Nähe von Abu Dhabi. Nach acht Jahren Bauzeit wurde die Anlage im Jahr 2000 eröffnet. Der Anlagen-Designer Peter Harradine hat hier eine Anlage mit luxuriösen Features, mit einer eleganten Atmosphäre sowie mit großzügigen Grüns, satten Fairways und strategisch liegenden Bunkern erschaffen. Neben einem klassischen 18-Loch Parcours steht Ihnen zusätzlich ein 27-Loch Meisterschaftsplatz zur Verfügung.

Australien: Kingston Heath - schöner Golf-Hotspot in Australien 

Die schönsten Golfplätze der Welt - dazu zählt ohne Zweifel auch der Kingston Heath Golf Club in Down Under. Der Sandbelt-Course besteht bereits seit fast 100 Jahren. Das gesamte Layout der großzügig und edel gestalteten Anlage in Melbourne geht auf Dan Scouter zurück. Alister McKenzie bereicherte den Kurs später noch um tiefe und risikoreiche Bunker. Die Clubanlage wird beherrscht von uralten Baumbeständen, die Beständigkeit und Traditionsbewusstsein im Zusammenspiel mit optisch attraktiven Landschaften ausstrahlen.

Deutschland: Golfpark Rothenburg-Schönbronn - optisch attraktiv und herausfordernd

In Deutschland zählt der Golfpark Rothenburg-Schönbronn in Bayern zu den beliebtesten und vor allem sehenswertesten Plätzen. Die gesamte Anlage schmiegt sich in die ruhige und leicht hügelige Landschaftskulisse des Naturparks Frankenhöhe perfekt ein. Insgesamt 16 Wasserhindernisse und 27 Sandbunker sorgen dabei für ein anspruchsvolles Spielniveau auf dem 18-Loch-Platz. Sehr schön anzusehen sind auch die mitunter sehr breiten Fairways, die optisch attraktiv in Roughs übergehen. Einen besonderen Charme erhält die gesamte Kulisse durch den teils sehr alten Baumbestand, der geschickt mit Neuanpflanzungen und Büschen sowie akkurat gestutzten Hecken ergänzt wurde.

Die exotischsten und schönsten Golfplätze für Wagemutige und Abenteurer


Die schönsten Golfplätze der Welt machen Golfern richtig Spass. Es gibt aber auch Plätze, die nicht nur optisch und funktional für Furore sorgen, sondern das Golfen mit der Lust auf Abenteuer verbinden. Hier heißt es: no risk, no fun. Allerdings kann das Golf-Abenteuer dabei durchaus auch tödlich enden. Wir haben die vier abenteuerlichsten Golfplätze für Sie aufgelistet.

1. Camp Bonifas: Ein explosiver Abschlag der anderen Art

Das Camp Bonifas liegt in einem kleinen Dorf, das sich genau an der Grenze von Süd- und Nordkorea befindet. In früheren Jahren war in diesem Bereich eine US-amerikanische Airbase stationiert. Direkt daneben liegt die entmilitarisierte Zone. Der Golfplatz ist eigentlich gar kein richtiger Parcours. Vielmehr handelt es sich um verstreut angelegte einzelne Löcher. Haben Sie schon einmal Golf inmitten von Stacheldraht, schussbereiten Maschinengewehren und unter den argwöhnischen Blicken nordkoreanischer Soldaten gespielt? Hier ist das möglich. Golfspielende Abenteurer aus der ganzen Welt tummeln sich hier. An ein bestimmtes Loch wagen sich dabei aber nur die Wenigsten. Denn das liegt in einem noch immer aktiven Minenfeld. Ein explosiver Abschlag ist also nahezu garantiert. Wer hier spielen möchte, muss zuvor dann auch eine Verzichtserklärung unterzeichnen.


2. Skuzuza Golf Course: Hier wird es richtig wild

In Südafrika zählen wilde Tiere zu den besonderen Charakteristiken des Landes. Gerade Europäer sind von der faszinierenden Tierwelt begeistert. Der Skuzuza Golf Course, angelegt mitten im Kruger National Park, bietet Golfern aus der ganzen Welt ein Spielerlebnis mit garantiertem Adrenalin-Kick und echtem Nervenkitzel. Hier spielen Sie Golf mit Löwen, Leoparden, Flusspferden, Krokodilen, Elefanten und Nashörnern als Zuschauer. Mehr Abenteuer und Erlebnis geht beim Golfen nicht. Es kann allerdings auch richtig gefährlich werden. Das Areal ist nicht eingezäunt, sodass Ihnen jederzeit die gefährlichsten Tiere Afrikas nahe kommen können.


3. Merapi Golf Course: Golfen direkt neben dem Vulkan

Auch in Indonesien wird Golf gespielt. Der Merapi Golf Course bietet dabei ein ganz besonderes Erlebnis. Der Parcours wurde direkt neben dem Vulkan Merapi angelegt. Das bietet nicht nur eine landschaftlich eindrucksvolle Optik, sondern gleichzeitig auch einen Tanz auf der Rasierklinge. Es handelt sich nämlich hier nicht um die Sorte Vulkan, die vielleicht irgendwann einmal ausbrechen könnte. Vielmehr ist der Merapi seit den 1990er Jahren bereits dreimal ausgebrochen. Alleine 2010 sind dabei rund 350 Menschen durch Lava und Asche ums Leben gekommen. Der nächste Ausbruch könnte täglich erfolgen. Wagemutige und Abenteurer hält das natürlich nicht ab, auf der Anlage zu golfen. Die einzige Schutzmaßnahme: Um den gesamten Kurs herum ist ein Warnsystem installiert.


4. Uummannaq Golf Course: Nordpolexpedition für erlebnisorientierte Golfer

Suchen Sie eine echte Herausforderung mit Abenteuer- und Erlebnischarakter? Dann sollten Sie zumindest einmal auf dem Uummannaq Golf Course in Grönland spielen. Eisige Temperaturen, orange gefärbte Bälle, Thermo-Kleidung statt Polo-Shirt und Spielen ausschließlich in Gruppen - so sieht das Golfspiel in der Eiswüste aus. Dass es dabei auch schon einmal zu Todesfällen kommen kann, macht die Verzichtserklärung deutlich, die den dort ansässigen Golfclub von jeder Schuld beim Tod eines Golfers befreit. Wer dennoch hier spielt, auf den wartet noch ein ganz spezielles Highlight: Eis und Schnee sind ständig in Bewegung, dadurch verändert sich der Kurs stetig.

Ob die abenteuerlichsten oder die schönsten Golfplätze: das Golf-Ferienequipment muss passen

Das sind die schönsten Golfplätze und die abenteuerlichsten Golfplätze in der Welt. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Anlagen, die ebenfalls die Aufnahme in die Liste der erlebnisorientierten und schönsten Golfplätze verdient haben. Zu nennen sind hier zum Beispiel die Golfinsel Old Head Golf Links in Irland, der türkische Gloria Golf Club an der Ägäis, das auf Teneriffa ansässige Abama Golf Resort oder auch der an der Algarve liegende San Lorenzo Golf Club in Portugal. Was Sie aber auf jeden Fall für alle Golf-Trips benötigen, ist das passende Golf-Ferienequipment. Unser Sortiment lässt hier keine Wünsche offen.

Jetzt entdecken