header.searchCloseIcon

Ryder Cup 2023

Das Gipfeltreffen der weltbesten Golfer

Es ist wieder soweit! Alle zwei Jahre steigt am letzten September-Wochenende das größte Event des Golfsports: Der Ryder Cup. Beim Duell zwischen Team USA und Team Europa werden die besten Golfer der Welt gegeneinander antreten. Die Stimmung beim Ryder Cup ist mit anderen Golfturnieren nicht zu vergleichen, denn hier wird gesungen, gejubelt und angefeuert, was das Zeug hält. Wer es noch nie erlebt hat, sollte genau hinschauen.

Ryder Cup 2023  
Datum 29.09. - 01.10.2023
Ort Marco Simone GCC, Rom, Italien
Teilnehmer Team USA vs. Team Europa
Spielform Matchplay (Fourball / Foursome / Single Matches)

Der Ryder Cup erstmals in Italien

Schauplatz wird diesmal der Marco Simone Golf and Country Club in der Nähe Roms sein. Zum ersten Mal ist Italien damit in der 96-jährigen Geschichte Austragungsland des Ryder Cups. Es ist zudem erst das dritte Mal, dass der wichtigste Team-Wettbewerb im Golfsport auf dem europäischen Festland stattfindet. Der Club wurde 1971 von der weltberühmten Parfüm-Designerin Laura Biagiotti mit dem Ziel gegründet, wichtige internationale Turniere zu veranstalten. Der Par-72-Kurs passt sich perfekt in das offene, teils recht hügelige Gelände ein. Er bietet viele Naturtribünen neben den Fairways und ist damit bestens für die erwarteten 50.000 Zuschauer pro Tag geeignet.

Der Ryder Cup 2023 wird im Marco Simone Golf&Country Club, in der Nähe Roms und des weltberühmten Kolosseums, ausgetragen. (Foto: Getty)

Der Ryder Cup - Traum eines jeden Golfers

Die Fans aus beiden Lagern werden dabei wieder für beste Stimmung sorgen, das ist garantiert. Anders als bei den meisten Golf-Events, wo Ruhe verordnet ist, gehören Fangesänge hier zum guten Ton. Aus allen Teilen der Welt machen sich Golfverrückte auf den Weg, um ihren Idolen zu zujubeln. Der Ryder Cup zählt zu den größten Sport-Events der Welt und wird auf allen Kontinenten übertragen. Dabei geht es für die 24 Protagonisten nicht einmal um Preisgeld, denn das gibt es beim Kontinentalvergleich nicht.

Dennoch ist jeder einzelne Profigolfer aus den USA und Europa erpicht darauf, einmal zum Team zu gehören, wenn nicht sogar die Trophäe, die von Samuel Ryder gestiftet wurde, in die Höhe zu recken. Wie so oft gehen die Amerikaner als Favoriten ins Rennen. Doch seit 30 Jahren hat die blaue Mannschaft kein Heimspiel mehr verloren. Zwar gewannen die USA beim letzten Aufeinandertreffen mit 19:9 historisch hoch, doch diesmal werden die europäischen Fans ihren Stars wieder den Rücken stärken können. Ein Trumpf, der die Mannschaft schon oft zum Erfolg geführt hat.

Beim Ryder Cup 2023 werden pro Turniertag 50.000 Fans im Marco Simone Golf&Country Club erwartet. (Foto: Getty)

Match Play - Das Format des Ryder Cups

Wenngleich es mit Rom als Austragungsort und insgesamt acht Rookies in den beiden Teams einige “firsts” geben wird, wird das Spielformat das altbewährte sein. Im Match Play treten die Spieler nicht wie gewöhnlich auf der Tour gegen den Platz an, sondern spielen direkt gegeneinander. Ob Birdie, Par oder Bogey an einem Loch ist dabei egal, Hauptsache, man ist besser als der Gegner. Denn dann gewinnt man das Loch. Wer am Ende mehr Punkte (also Löcher) gesammelt hat, gewinnt das Match. Insgesamt warten 28 Matches und damit 28 Punkte. Wer mehr sammelt, gewinnt den Ryder Cup.

Wir begleiten den Ryder Cup 2023 auch mit Live Scoring auf der Startseite.