header.searchCloseIcon

Titleist - der geröngte Ball

© Bild Titleist

Sie fanden heraus, dass der Kern nicht mittig war

 

Die Geschichte des Weltmarktführers für Golfbälle startete einst Phil Young. Dies, weil er nicht glauben wollte, dass sein perfekter Putt nicht im Loch endete und suchte den Fehler beim Golfball. Sein Spielpartner war Leiter der Röntgenabteilung im örtlichen Krankenhaus und so kamen sie darauf, den Ball kurzerhand zu röntgen. Dabei fanden sie heraus, dass der Kern nicht mittig war.

Gemeinsam mit seinem Golfkollegen und Gummispezialisten Fred Bommer tüftelten sie an einer Lösung des Problems und baten Acushnet Golf Division dabei um Mithilfe. Nach drei mühevollen Jahren war es 1935 endlich so weit, als der erste Golfball von Titleist fertig war. Der Name der Marke führt auf den englischen Begriff "Titlist" (der „Titelgewinner“) zurück. Aus eigener Erfahrung hatte Young einen Ablauf in die Fertigung integriert, der bis heute tägliche Praxis ist: Jeder Titleist-Golfball wird geröntgt.

Der legendäre Schriftzug auf dem #1 Ball in Golf stammt aus der Hand der Sekretärin Helen Robinson. Sie kritzelte das Wort "Titleist" auf ein Blatt Papier. So wie sie es an diesem Tag geschrieben hat, ist es bis heute einer der bekanntesten Markenschriftzüge der Welt, der exakt in der gleichen Art und Weise jedes einzelne Titleist-Produkt ziert.

Der Weg des Erfolges war die Konstanz in einem Spiel, in dem die Wiederholbarkeit und Genauigkeit eines Schlags belohnt werden. Während die meisten Golfausrüstungen damals über Kaufhäuser verkauft wurden, beschlossen Young und Bommer, dass Titleist-Produkte nur durch die am besten geeigneten Personen, die die Leistung und Qualität eines herausragenden Golfballs dann einschätzen konnten, vertrieben werden sollten und so erfolgte der Vertrieb ausschliesslich über Golf-Professionals.

Seit 1945 richtet das Unternehmen seine Aufmerksamkeit auf Profi-Turnieren und setzt damit auch die Strategie "meistgespielter Golfball" mit jedem neuen Jahr fort. Seit jeher konzentriert man sich darauf, den Profis den richtigen Ball in die Hand zu legen und deshalb wurde in den Jahrzehnten Titleist von mehr Tour-Professionals auf der US-PGA-Tour gespielt als alle anderen Golfbälle zusammengenommen.

Mitte der 90er-Jahre begann Titleist ein Projekt mit dem Ziel, seine drei führenden Technologien - Herstellung grosser Festkerne, Mehrkomponenten-Bauweise und Urethan/Elastomer-Schalen - miteinander zu verbinden. Der PRO V1 ist seit seiner Einführung im Oktober 2000 heute der erfolgreichste Golfball in der Geschichte des Golfspiels. Eine der besten Kombinationen aus Geschwindigkeit, Spin und Gefühl im Spiel und ist für die Mehrheit der Golfer die erste Wahl. Der Pro V1 verfügt über eine mittelhohe, bohrende Flugbahn, niedrigen Spin für das lange Spiel und hohen Spin für das kurze Spiel sowie ein sehr weiches Schlaggefühl. 

Das Schwesterprodukt der Pro V1x hat dafür einen schnellen, hohen Flug und liefert Spin, wann und wo der Golfer*in ihn will. Der Pro V1x wurde für Spieler und Spielerinnen entwickelt, die eine höhere Flugbahn und mehr Spin im Vergleich zum Pro V1 wünschen, mit einem etwas festeren Gefühl.

Also 20 Jahre später ist der Pro V1 immer noch das Mass aller Golfbälle und einer der Gründe, warum die Profis darauf schwören. Ob der Titleist Pro V1 auch dein Ballliebling sein kann, das findest du am besten bei einem Golfball-Fitting heraus. 

Zahlreiche PGA-Professionals haben sich zusätzlich zu Titleist-Golfball-Produktexperten ausbilden lassen. Im Rahmen ihres Golf-Unterrichts bieten dir die PGA-Ballpartner die Möglichkeit, alle Titleist Golfball-Modelle auszuprobieren, nebeneinander zu vergleichen und für dich den passenden Ball zu finden. Denn nicht vergessen, der perfekte Golfball ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Konstanz und niedrigeren Scores.

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf